Ministerium für den Ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Baden-Württemberg hat 1980 als erstes Bundesland mit der Durchführung von Landesgartenschauen begonnen und mit dem Instrument Gartenschau Erfolgsgeschichte geschrieben: knapp 670 Hektar Grünfläche wurden seither neu angelegt beziehungsweise neu gestaltet, 260 Millionen Euro wurden in grüne Freiräume investiert. Zusammen mit der Stadt Mühlacker ist das Land Träger der Gartenschau enzgärten 2015.

Die Zuständigkeit für das Landesprogramm „Natur in Stadt und Land“, mit welchem das Land den Bau dauerhafter Grünanlagen in Landesgartenschau- und Grünprojektstädten finanziell unterstützt, liegt beim Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Im Rahmen dieses Förderprogrammes erhält die Stadt Mühlacker einen Zuschuss in Höhe von bis zu 2 Millionen Euro. Der Beitrag des Landes beschränkt sich aber nicht nur auf die monetäre Förderung. Der „Treffpunkt Baden-Württemberg“ ist ein wichtiges Aushängeschild des Landes, in dem sich 2015 die Ministerien und nachgeordneten Dienststellen mit fachlichen Veranstaltungen, Ausstellungen und einem Kulturprogramm auf dem Gartenschaugelände präsentieren werden. Darüber hinaus stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung der Stadt Mühlacker in der Planungs- und Realisierungsphase beratend und begleitend zur Seite.

Baden-Württemberg
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10