Kakteen: Vermehrung durch Aussaat - kinderleicht!

Dieser Aktionstag findet statt als Gemeinschaftsprojekt der Kakteengärtnerei Uhlig, der Kakteenfreunde Pforzheim und der Kakteenfreunde Württembergs.

Ort
Kakteenterrassen

Termine
Sa, 11.07.2015, 10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Kakteenaussaat auf der eigenen Fensterbank: Kinderleicht auch ohne grünen Daumen. Den wenigsten Pflanzenfreunden dürfte bekannt sein, dass die Aussaat von Kakteen eigentlich ziemlich einfach ist. Mit der entsprechenden Anleitung gelingt dies auf nahezu jeder Fensterbank auch ohne aufwändige Ausrüstung. Interessierte Besucher bekommen gratis ein fertiges Aussaattöpfchen inklusive Anleitung für die eigene Fensterbank.* Gerne erhalten Sie weitere Hintergrundinformationen dazu, wie z.B. 1. Wie entstehen Kakteensamen? 2. Was sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Keimung? 3. Was ist nach der Keimung besonders zu beachten? 4. Wann sollte das erste Mal pikiert (umgetopft) werden? 5. Welche Erde, welchen Dünger, welches Wasser, welche Behälter sollte ich für meine Sämlinge verwenden? 6. Wann ist die beste Zeit für eine Kakteenaussaat? 7. Wie verläuft die Aussaat bei anderen Sukkulenten? 8. Wie lange dauert es bis zur ersten Blüte? Expertenrat zur richtigen Pflege von Kakteen und anderen Sukkulenten Den ersten Ratschlag, der für ca 80% aller Kakteen und Sukkulenten gilt, gibt es bereits hier: „Im Sommer gießen und im Winter trocken!“ Doch was bedeutet das nun konkret und was ist mit den anderen 20%? Die Experten der Kakteenfreunde Pforzheim und Kakteenfreunde Württembergs stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Verfügung und beantworten all Ihre Fragen wie z.B.: 1. Wie viel Wasser braucht ein Kaktus? 2. Welche Erde ist die beste? 3. Was mache ich mit meinen Kakteen im Winter? 4. Wie viel Sonne brauchen Kakteen? 5. Wie und wann sollte man düngen? 6. Was tun mit Krankheiten und Schädlinge bei Kakteen? 7. Haben alle Kakteen die gleichen Ansprüche bezüglich Pflege? 8. Blühen alle Kakteen? Dieser Aktionstag findet statt als Gemeinschaftsprojekt der Kakteengärtnerei Uhlig, der Kakteenfreunde Pforzheim und der Kakteenfreunde Württembergs. *So lange der Vorrat reicht.
Kakteen: Vermehrung durch Aussaat - kinderleicht!
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10