Afrikatag bei tropischen Temperaturen

05.07.2015

Wieder ein heißer Tag. So heiß dürfte es in Tansania sein, wo der Enzkreis eine Partnerschaft Masai unterhält. Falsch. Angela Gewiese ist erst vor einer Woche aus Tansania zurückgekommen. Dort habe es angenehme 24 Grad gehabt, erzählt sie. Der Enzkreis und die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Mühlacker haben auf dem Wertle-Platz Informationsstände zu ihren Partnerschaften und zu Afrika aufgebaut. Neben Flyern und einem aktuellen Film von Angela Gewiese, darüber, die die Hilfe aus Pforzheim umgesetzt wird, konnten die Besucher auf der Weltspielplane ihr Wissen über die Weltbevölkerung, globale Verteilung des Einkommens und über den Energieverbrauch testen. [weiter...]

Wieder ein heißer Tag. So heiß dürfte es in Tansania sein, wo der Enzkreis eine Partnerschaft Masai unterhält. Falsch. Angela Gewiese ist erst vor einer Woche aus Tansania zurückgekommen. Dort habe es angenehme 24 Grad gehabt, erzählt sie. Der Enzkreis und die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Mühlacker haben auf dem Wertle-Platz Informationsstände zu ihren Partnerschaften und zu Afrika aufgebaut. Neben Flyern und einem aktuellen Film von Angela Gewiese, darüber, die die Hilfe aus Pforzheim umgesetzt wird, konnten die Besucher auf der Weltspielplane ihr Wissen über die Weltbevölkerung, globale Verteilung des Einkommens und über den Energieverbrauch testen.  Unbedingt empfehlenswert.

Nachmittags kam dann echte afrikanische Stimmung auf: die Gruppe AKARANGA, in Deutschland lebende Afrikaner mit burundischen und ruandischen Wurzeln trommelte und tanzte vor dem Enzkreis-Pavillon.

Nebenan der Startpunkt zur Wanderung anlässlich des Diabetes-Tages. Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ konnten sich die Teilnehmer Blutdruck und Blutzuckerspiegel messen lassen. Wegen der Hitze wurde auf die große runde hoch zur Burgruine Löffelstelz verzichtet, dafür verlief die Kleine, 1,5 Kilometer lange, unter schattigen Bäumen entlang der Stillen Enz.

Absolut charmant, authentisch und ohne Starallüren konnten die Gartenschaubesucher auf der Mühlacker-Tagblatt-Leseinsel Michael Baral kennenlernen, in der Kultserie Lindenstraße Timo Zenker. Im Gespräch mit Carolin Becker und Maik Disselhoff  lobte Baral die Gartenschau, ehe er aus seinem Schauspieler-Alltag erzählte. Viele Verwandte und einige ehemalige Mitschüler waren gekommen, und der in Pinache aufgewachsene Michael Baral strahlte vor Freude darüber sein schönes Lächeln.

Gleich zweimal betörte Mike Janipka die Gartenschaubesucher mit seiner Musik: Am Nachmittag am Bürgerforum, wo Jochen Staib von der Geschäftsführer der ahg Autohandelsgesellschaft Mühlacker, Jochen Staib, alle Bürgerstifterinnen und –stifter sowie Freunde, Gönner und Spender zum Benefizkonzert zu Gunsten eines sozialen Zwecks eingeladen hatte. Der zweite Auftritt Janpikas folgte abends auf der Sparkassen-Bühne.

Jonglieren zu Mozart-Musik: Darauf muss man erst mal kommen. Ben Smalls gelingt dies auf clowneske Weise. Zum Glück trat auch er zweimal auf.

Die Hitze brachte es mit sich, dass es an der Basteloase freie Plätze gab. Schade, denn Edelgard Gressert-Seidler und Dagmar Scheytt hatten wunderbares Material mitgebracht, mit denen sie echte Enzwackersteine mit buntem Mosaik gestalten konnten. Wie die Römer, und sieht toll aus!.

Afrika auf der Gartenschau: Die Gruppe Akaranga
Afrika auf der Gartenschau: Die Gruppe Akaranga
Authentisch: Michael Baral  (Mitte) mit Carolin Becker und Maik Disselhoff
Authentisch: Michael Baral (Mitte) mit Carolin Becker und Maik Disselhoff
Benefizkonzert für Freunde und Spender der Bürgerstiftung Mühlacker: Mike Janipka singt im Bürgerforum
Benefizkonzert für Freunde und Spender der Bürgerstiftung Mühlacker: Mike Janipka singt im Bürgerforum
Fast wie von den Römern: Enzwackersteine mit Mosaiken
Fast wie von den Römern: Enzwackersteine mit Mosaiken
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10