Kräftigung am Fitnesspfad: Die 5 Esslinger

10.07.2015

Ein knappes Dutzend Frauen wartet schon, als Horst Schulzek kommt. Neben dem Sinnesparcours zwischen den Dürrmenzer Gärten und dem Dammweg wird er zeigen und erklären, was es mit den Fünf Esslingern auf sich hat. Das Bürgerprojekt „Fitnesspfad an der Enz“ hat für diese Art Gymnastik bunt bemalte Baumstämme angefertigt. Es folgen Übungen für Bein-, Rumpf- und Armmuskulatur, zwischendurch Lockerungen und Gleichgewichtsübungen. Schön, wenn es ein Plätzchen gibt, an das man/frau sich regelmäßig zum Üben verabreden können. [weiter...]

Ein knappes Dutzend Frauen wartet schon, als Horst Schulzek kommt. Neben dem Sinnesparcours zwischen den Dürrmenzer Gärten und dem Dammweg wird er zeigen und erklären, was es mit den Fünf Esslingern auf sich hat. Das Bürgerprojekt „Fitnesspfad an der Enz“ hat für diese Art Gymnastik bunt bemalte Baumstämme angefertigt. Es folgen Übungen für Bein-, Rumpf- und Armmuskulatur, zwischendurch Lockerungen und Gleichgewichtsübungen. Schön, wenn es ein Plätzchen gibt, an das man/frau sich regelmäßig zum Üben verabreden können.

Die „Fünf Esslinger“ sind ein Bewegungsprogramm mit dem Ziel, Muskeln, Knochen und Bewegungen der Menschen so lange wie möglich fit zu halten. Entwickelt von dem Esslinger Arzt Dr. Martin Runge, gehört es inzwischen in vielen Städten zum Sportangebot. Das Programm geht davon aus, dass der Schwächung des Bewegungssystems beim Älter werden gezielt mit bestimmten Übungen – regelmäßig ausgeführt – entgegengewirkt werden kann.

Schulzek startet auf den roten Hockern mit den Bein- und Rumpfübungen. „Machen Sie nicht zu viel“, rät er. „Anfänger sollten nur jeden zweiten Tag üben.“ Das Training sieht einfach aus, hat’s aber in sich: Es folgen Übungen zur Erhaltung von Schnelligkeit, Balance, Wippen und Hüpfen, ehe an den lila Stämmen die Armmuskulatur gekräftigt wird. Nach etwa 30 Minuten sind alle Übungen gemacht. Wer will, kann einen zweiten Durchlauf starten. Oder einfach wiederkommen.

Das Bürgerprojekt „Fitnesspfad an der Enz“ hat weitere Stationen zwischen dem Sportzentrum und der Craiss-Hütte angelegt – für alle, die zwischen den Übungen noch joggen oder schnell gehen möchten.

Das Wochenende hat's in sich. Am Samstag, dem Halbzeittag, zeichnet die Volksbank Pforzheim verantwortlich für das Sommerfest der Gartenschau: Tanz Sport, Musik, Vorführungen und Mitmachaktionen auf dem gesamten Gelände. Unterhaltung versprechen unter anderem die Menschenkicker der Sportfreunde Mühlacker ab 11 Uhr auf der Aktionswiese. Im Eichenreich erfahren die Besucher, dass es auch an heimischen Eichen Trüffel gibt, die Landeszentrale für politische Bildung führt im Treffpunkt Baden-Württemberg einen Aktionstag durch, und abends ist um 19 Uhr das Tango-Konzert der Gruppe Quadro Nuevo.

Am Sonntag veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde ab 10 Uhr einen Wandergottesdienst.

Ebenfalls um 10 Uhr startet die Jugendfeuerwehr Mühlacker die Enz-Challenge: Gruppen queren mit selbst gebastelten Booten den Fluss (in Höhe der Aktionswiese) und sollen dabei trocken bleiben.

Gelb steht für Balance-Übungen am Fitnesspfad an der Enz
Gelb steht für Balance-Übungen am Fitnesspfad an der Enz
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10