Die 500 000ste Besucherin: Gartenfachfrau auf Betriebsausflug

04.09.2015

Die Gartenschau in Mühlacker glänzt mit einem weiteren Superlativ. Zehn Tage vor der Abschlussfeier begrüßten Oberbürgermeister Frank Schneider und Bürgermeister Winfried Abicht die 500000ste Besucherin. Pia Präger kommt aus dem Allgäu. [weiter...]

Die Gartenschau in Mühlacker glänzt mit einem weiteren Superlativ. Zehn Tage vor der Abschlussfeier begrüßten Oberbürgermeister Frank Schneider und Bürgermeister Winfried Abicht die 500000ste Besucherin. Pia Präger kommt aus dem Allgäu.

Ganz früh wollte Pia Präger auf der Gartenschau in Mühlacker sein. Um 6.45 Uhr fuhr sie mit ihren Mitarbeiterin im schwäbischen Argenbühl los. Wenige Minuten nach 9 Uhr löste sie die Tickets für die Enzgärten – als 500 000ste Besucherin. Auch für das Gartenschauteam hatte die 52-Jährige eine Überraschung parat: Pia Präger ist Fachfrau, nennt einen Gartenbetrieb ihr Eigen und Präsidiumsmitglied im Verband der bayerischen Garten- und Landschaftsbauer. Das freute Oberbürgermeister Frank Schneider und Bürgermeister Winfried Abicht besonders, die mit einem Blumenstrauß und zwei Gutscheinen für einen Restaurantbesuch gratulierten.

Mit der Reise nach Mühlacker hat Pia Präger Angenehmes mit dem Nützlichen verbunden: den Betriebsausflug und die Besichtigung der Gartenschau. „Ich verfolge gern, das Kollegen anderswo so machen“, erklärt sie. Nach der anstrengenden Arbeit des Sommers fand sie dafür nun endlich Zeit. Und die wollte die Meisterin im Garten- und Landschaftsbau ausgiebig nutzen. Morgens ist noch nicht so viel los auf dem Gelände, das Wetter war top: Kurz nach 9 Uhr löste Pia Präger fünf Tickets für sich, eine Praktikantin, einen Meister und zwei Auszubildende. Als Frau vom Fach hatte sie sich bereits vorab im Internetauftritt der Enzgärten über das städtebauliche Konzept der Gartenschau informiert. Und dann nahmen sich die fünf Besucher aus dem Allgäu viel Zeit für die Enzgärten.

Klar ist, dass Pia Präger wiederkommen wird: „Ich sehe mir Gartenschauen immer im Nachschlag nach drei, vier Jahre später an, was davon geblieben ist.“ Da, sind sich Schneider und Abicht sicher, werde sie staunen, wie schön das Gelände sein werde.

Von rechts: Oberbürgermeister Frank Schneider, Pia Präger mit ihren Mitarbeitern Teresa Gierer, Roman Zieher, Richard Freudewald und Simon Heinzmann. Links: Bürgermeister Winfried Abicht
Von rechts: Oberbürgermeister Frank Schneider, Pia Präger mit ihren Mitarbeitern Teresa Gierer, Roman Zieher, Richard Freudewald und Simon Heinzmann. Links: Bürgermeister Winfried Abicht
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10