Abschlussfest mit Spatenübergabe und Feuerwerk

09.09.2015

Am 13. September endet die Gartenschau in Mühlacker. Schön waren sie, die 128 Tage an den Ufern der Enz, und ausgesprochen erfolgreich. Und so kommt bei Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern auch etwas Wehmut darüber auf, dass das Sommermärchen schon vorbei ist. Die Stadt empfiehlt: Genießen Sie die verbleibenden Tage. Und Bad Herrenalb, die Ausrichterin der Gartenschau 2017, kann es kaum erwarten, den Spaten weitergereicht zu bekommen. [weiter...]

Am 13. September endet die Gartenschau in Mühlacker. Schön waren sie, die 128 Tage an den Ufern der Enz, und ausgesprochen erfolgreich. Und so kommt bei Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern auch etwas Wehmut darüber auf, dass das Sommermärchen schon vorbei ist. Die Stadt empfiehlt: Genießen Sie die verbleibenden Tage.  Und Bad Herrenalb, die Ausrichterin der Gartenschau 2017, kann es kaum erwarten, den Spaten weitergereicht zu bekommen.

Der Schlussspurt beginnt am Sonntag um 10.00 Uhr an der Sparkassen-Bühne. Moderiert von Sonia Faber-Schrecklein (SWR) sprechen Oberbürgermeister Frank Schneider, Minister Alexander Bonde, Prof. Hubert Möhrle (bw.grün.de), Landrat Karl Röckinger, Norbert Mai (Bürgermeister Bad Herrenalb) und Gartenschau-Planerin Elke Ukas. Das kulturelle Rahmenprogramm
gestalten der Musikverein Enzberg, der Fanfarenzug, Majoretten und ein Gospelchor aus Bad Herrenalb und Umgebung. Anschließend spielt die Big Band des Enzkreises, und von 15 bis 17 Uhr präsentiert Manfred Läkemäker seine Fotos vom Entstehungsprozess der Enzgärten.

Als symbolische Abschiedsgeste werden um 16.00 Uhr zwischen Erlenbach und Waldensersteg Hunderte Kinder hübsch dekorierte Holzspanschiffchen auf der Enz zu Wasser lassen. Das Kommando gibt Oberbürgermeister Frank Schneider.

Zum Abschluss wird dann nochmal richtig gefeiert: Ab 18.00 Uhr beginnt auf der Aktionswiese das große Abschlussfest. Es spielen die Gruppen Fruchthaartoupet“ und“ Yvolution“ Schlager im Stil von Dieter Thomas Kuhn.  Den letzten Höhepunkt der Gartenschau setzt um 21.00 Uhr das Mailshop-Feuerwerk über der Burgruine Löffelstelz. Wie immer ist der Eintritt im Gartenschauticket inbegriffen.

 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10