04.09.2015
Am vorletzten Wochenende der Enzgärten 2015 gibt es wieder vieles zum Kennenlernen und zum Feiern. Samstag und Sonntag ist – passend zum Thementag "Country" am Samstag – ein Bauernmarkt auf dem Wertle-Platz. Es gibt Obst und Gemüse, Kräuter, feine Öle, Fleisch und Wurst, Eier, Backmischungen, Milchprodukte und Wein. Alle Anbieter sind aus der Region, daher auch das Motto: So schmeckt’s bei uns.[weiter...]
Am vorletzten Wochenende der Enzgärten 2015 gibt es wieder vieles zum Kennenlernen und zum Feiern. Samstag und Sonntag ist – passend zum Thementag "Country" am Samstag – ein Bauernmarkt auf dem Wertle-Platz. Es gibt Obst und Gemüse, Kräuter, feine Öle, Fleisch und Wurst, Eier, Backmischungen, Milchprodukte und Wein. Alle Anbieter sind aus der Region, daher auch das Motto: So schmeckt’s bei uns.
Den ganzen Country-Tag werden Cowboys, Trapper, Indianer und Siedler übers Gartenschaugelände flanieren, und die Besucher können sich gerne ebenfalls in Country-Kleidung werfen. Ab 12 Uhr ist bis 15 Uhr Line Dance auf der nordamerikanisch geschmückten Sparkassen-Bühne angesagt, ehe um 17 Uhr die Kraichgau Buffalos und ab 20 Uhr die Pete Stone Band auftreten. Der Auftritt ist bis kurz vor Mitternacht geplant. Die Kasse Stadtmitte deshalb bis 20.15 Uhr geöffnet, Einlass wie immer bis 20.230 Uhr.
Mit Blick auf die kalte Jahreszeit gibt es im Eichenreich wichtige Informationen: Wieviel Heizöl und Kohlendioxid sparen Verbraucher, wenn sie Holz verheizen? Im Treffpunkt Baden-Württemberg ist um 14 Uhr ein Vortrag über das Anlegen von Kiesbeeten, und im Interkulturellen Garten locken Kunsthandwerk, Tänze und Kulinarisches.
Sonntag: Der zentrale Ökumenische Gottesdienst zum Tag der Schöpfung 2015 für Baden-Württemberg ist ebenfalls in den Enzgärten, nämlich ab 9.30 Uhr an der Sparkassen-Bühne. Unter anderem wirken mit: Bischöfin Rosemarie Wenner, Pfarrer Marcus Kalkofen und Pfarrer Josef Kaniyodickal. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK), zu der sich 21 christliche Kirchen und Gemeinschaften zusammengeschlossen haben.
Um 11.30 Uhr tritt die Gruppe Jazzix auf. Auf der PZ-Bühne ist ab 10 Uhr Kartoffeltag, im Treffpunkt Baden-Württemberg um 14 und um 16 Uhr Hands-Up-Comedy mit Günter Fortmeier.
Zum letzten Mal wird am Sonntag eine offene Führung über das Gartenschaugelände angeboten. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Kasse Stadtmitte. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Person und wird zusätzlich zum Eintrittspreis erhoben.
Die Samenkapseln von Sigrid K. Baumgärtner sind riesenhaft und exponiert und wirken wie aus einer Wunderkammer gefallen. 23 von ihnen sind neben dem Enzsteg auf dem Gartenschaugelände zu sehen, aber es gibt auch Exemplare in der Ausstellung „Gute Blume - Böse Blume“. Auf die häufig gestellte Frage, wie und aus welchem Material die Samenkapseln gefertigt sind, wird Sigrid K. Baumgärtner am kommenden Sonntag eine theoretische und praktische Antwort geben. Besucher der Ausstellung im Mühlehof können den Wachstumsprozess beobachten: aus einem Tonklumpen wird ganz langsam eine überdimensionale Samenkapsel. Die Vorführung wird etwa 60 Minuten dauern und es empfiehlt sich, von Beginn um 15 Uhr an dabei zu sein, weil die praktische Vorführung einen klaren Ablauf hat.
Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10