Sinnesschulung mit Lemberger

27.08.2015

Bertram Haak hat wieder drei Gaumenkonzerte auf der PZ-Bühne gegeben. Erst üben die Gäste Riechen und Schmecken am Zimtzucker, dann werden weitere Sinne zum Kosten des Weins eingeschaltet, einem Rosswager Lemberger Weißherbst: Augen, Zunge, Gaumen - und sogar die Ohren.[weiter...]

Bertram Haak hat wieder drei Gaumenkonzerte gegeben. Erst üben die Gäste  Riechen und Schmecken am Zimtzucker, dann werden weitere Sinne zum Kosten des Weins eingeschaltet, einem Rosswager Lemberger Weißherbst: Augen, Zunge, Gaumen - und sogar die Ohren.

5 Euro kostet das Genusspaket, das Haak - einst Geschäftsführer der Genossenschaftskellerei Rosswag-Mühlhausen und nun Marketingchef bei Keßler-Sekt in Esslingen - dem Publikum anbietet: Es beinhaltet ein 0,25-Liter-Fläschchen kühlen Rosé, diverse Schokoladen und den Zimtzucker. Der kommt zum Auftakt auf die Zunge - bei geschlossener Nase. Erst als die Nase frei ist, nehmen die Tester den Duft des Zimts wahr. Haak erklärt, dass es rund eine Millionen Aromen gebe, bis zu 10 000 könne der Mensch wahrnehmen. Und dass sich ein guter Wein durch viele Aromen auszeichne.

Nun darf das Publikum den Weißherbst einschenken, die Farbe betrachten, vorsichtig die Aromen riechen und – unbedingt - einige Sekunden warten, ehe sie den ersten Schluck nehmen. Bei weiteren Griffen in die Wundertüte packen sie Pralinen und Bitterschokolade aus, kosten, nippen und stellen fest, wie sehr die weiteren Aromen die Wahrnehmung des Weins ändern. Zum Höhepunkt greift Haak zur Bratsche und begleitet die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen musikalisch.

Am Samstag, 29. August, gibt der Sommelier sein letztes Gaumenkonzert auf der Gartenschau, denn aber groß: Von 19 Uhr an werden auf der PZ-Bühne drei Weine verkostet – Riesling, Lemberger Weißherbst und Lemberger 401, alle aus Rosswag –, mit allen Sinnen. 15 Euro kostet dann das Genusspaket mit drei Viertelliter-Fläschchen.

Bertram Haaks Markenzeichen: die musikalische Interpretation von Wein
Bertram Haaks Markenzeichen: die musikalische Interpretation von Wein
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10