26.07.2015
Zu Hunderten wanderten Gartenschaubesucher mit bunten Holzstelen durch die Enzgärten. Des Rätsels Lösung: Die Öhringer werben bereits kräftig für ihre Landesgartenschau im kommenden Jahr, die Stelen sind in den sieben Farben ihres Logos. Doch davon später. Mehr als 400 Bürger waren mit Sonderzug und Bussen nach Mühlacker gereist, wo sie gegen Mittag von den beiden Oberbürgermeistern Frank Schneider und Thilo Michler begrüßt wurden – nicht zu vergessen die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau Öhringen 2016 mbH, Annette Stoll-Zeitler und Erich Herrmann. Selbstverständlich durften auch die beiden Gartenschaumaskottchen Enzle und Flöhri nicht fehlen, die sich bei diesem Anlass ebenfalls kennenlernten. [weiter...]
Zu Hunderten wanderten Gartenschaubesucher am Sonntag mit bunten Holzstelen durch die Enzgärten. Des Rätsels Lösung: Die Öhringer werben bereits kräftig für ihre Landesgartenschau im kommenden Jahr, die Stelen sind in den sieben Farben ihres Logos. Doch davon später. Mehr als 400 Bürger waren mit Sonderzug und Bussen nach Mühlacker gereist, wo sie gegen Mittag von den beiden Oberbürgermeistern Frank Schneider und Thilo Michler begrüßt wurden – nicht zu vergessen die beiden Geschäftsführer der Landesgartenschau Öhringen 2016 mbH, Annette Stoll-Zeitler und Erich Herrmann. Selbstverständlich durften auch die Gartenschaumaskottchen der beiden Städte, Enzle und Flöhri nicht fehlen, die sich bei diesem Anlass ebenfalls kennenlernten.
Bis 16 Uhr konnten sich die Gäste in Mühlacker über die Landesgartenschau 2016 informieren und das vielseitige Kulturprogramm der Hohenloher genießen. Ein regelrechter Hingucker war freilich die Aufstellung zum Menschenlimes. In einer Schlange vom Waldensersteg bis zum Aussichtshügel Enzblick hielten rund 400 Öhringer ihre bunte Stele hoch - symbolisch für den historischen Grenzzaun, der die Vorlage für das farbenfrohe Logo gab sowie fürs Gartenschaumotto: Der Limes blüht auf. Es waren so viele Menschen auf dem Damm, dass sich mancher Zuschauer fragte, ob denn an diesem Sonntag überhaupt noch ein Mensch in Öhringen sei….
Die Oberbürgermeister, die Öhringer Geschäftsführer sowie die Stadträte Günther Bächle und Rolf Leo machten anschließend einen Abstecher zum Fußweg zwischen Mühlehof und Rathaus, wo die Öhringer ein Stelenfeld aufstellten - auf dass die Menschen in Mühlacker ihre Landesgartenschau nicht aus den Augen verlieren.
Nach den offiziellen Programmpunkten jedenfalls genossen die Hohenloher die Gärten, Ruheplätze und Unterhaltungsprogramm in Mühlacker. Keine neun Monate mehr, dann sind sie selber Gastgeber.
Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10