13 Preisträger beim Plakatwettbewerb

Der Plakatwettbewerb für die Gartenschau 2015 ist entschieden. Das teilte die Stadtverwaltung Mühlacker mit. Von den 350 Einsendungen hat die sechsköpfige Jury zehn prämiert und außerdem drei Sonderpreise vergeben. Die Siegerinnen und Sieger werden anlässlich des Ein-Jahr-vorher-Fests zur Gartenschau am 10. Mai 2014 auf dem Gartenschaugelände bekannt gegeben.[weiter...]

Der Plakatwettbewerb für die Gartenschau 2015 ist entschieden. Das teilte die Stadtverwaltung Mühlacker mit. Von den 350 Einsendungen hat die sechsköpfige Jury zehn prämiert und außerdem drei Sonderpreise vergeben. Die Siegerinnen und Sieger werden anlässlich des Ein-Jahr-vorher-Fests zur Gartenschau am 10. Mai 2014 auf dem Gartenschaugelände bekannt gegeben. Bei diesem Fest werden auch zahlreiche der Arbeiten ausgestellt.

Den Juroren - Bürgermeister Winfried Abicht, der Künstler Paul Revellio, die Grafikerin Simone Jensen , Gartenschau-Projektleiter Armin Dauner sowie Dorothea Brandauer und Sybille Hollosi von der Stadtverwaltung - ist die Wahl nicht leicht gefallen. „Vielfalt pur“, fasste Dorothea Brandauer zusammen. Doch in einem waren sich alle einig: „Es waren sehr hochwertige Arbeiten dabei“, lobte Winfried Abicht die Kunstwerke. „In der Fülle an Techniken und Motiven haben sich die vielfältigen Erwartungen bestätigt, die die Kinder und Jugendliche an die Enzgärten 2015 haben“, freute sich der Betriebsleiter der Gartenschau, „so vielfältig, wie auch die Gartenschau sein wird“. Sybille Hollosi berichtete über Arbeiten mit Blick auf die Nachhaltigkeit der Enzgärten, in denen die kleinen Künstler darstellten, welche Sport- und Spielmöglichkeiten sich auf dem Gelände eröffnen. Hohe Anerkennung kam vom professionellen Künstler: „Da waren Sachen dabei, die hätt‘ ich kaum besser hingekriegt“, sagte Paul Revellio. Simone Jensen entdeckte Plakatmotive, die sie sich „am liebsten in Großformat ins Wohnzimmer“ hängen möchte.

Unter den 350 Plakaten, die bis zum 31. März im Rathaus abgegeben worden waren, sind Arbeiten von Kindern aller Altersstufen bis Klasse 9. „Zunächst haben wir nicht aufs Alter oder auf die Klassenstufe geachtet“, erzählte Winfried Abicht. „Doch bei der Endauswahl haben wir zu unserer eigenen Überraschung festgestellt, dass alle Altersgruppen berücksichtigt wurden.“

Die Preise werden beim Ein-Jahr-vorher-Fest am 10. Mai gegen 14.30 Uhr auf dem Gartenschaugelände am Philipp-Bauer-Weg verliehen. Beteiligen konnten sich Kinder, die entweder in Mühlacker wohnen oder dort eine Schule oder einen Kindergarten besuchen. Das Gartenschau-Team möchte möglichst viele Beiträge ausstellen und Siegerarbeiten als Werbeträger einsetzen.

Die Entscheidung über die Sieger fiel der Jury nicht leicht
Die Entscheidung über die Sieger fiel der Jury nicht leicht
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10