Römer und Naturfreunde erobern die Enzgärten

13.06.2015

Ein Riesen-Veranstaltungsangebot und Idealwetter: Das war der Samstag. Salve!! Gleich nach der Öffnung eroberten die Römer die Aktionswiese. Vereine aus Mühlacker und der näheren Umgebung brachten den Besuchern die Kultur und Lebensweise sowie historische Zeugnisse näher oder wandelten auf ihren Spuren: Zubereitung von Mahlzeiten, Mahlen von Getreide, Kleidung oder die medizinische Erste Hilfe bzw. die OP-Ausrüstung im Militärlager – es war spannend und lehrreich. Kinder merkten schnell, dass es viel Zeit braucht, bis mit Armeskraft genügend Mehl für ein Brot zusammen ist. Wer’s verpasst hat: Am Sonntag gibt es eine Neuauflage.[weiter...]

Ein Riesen-Veranstaltungsangebot und Idealwetter: Das war der Samstag. Salve!! Gleich nach der Öffnung eroberten die Römer die Aktionswiese. Vereine aus Mühlacker und der näheren Umgebung brachten den Besuchern die Kultur und Lebensweise sowie historische Zeugnisse näher oder wandelten auf ihren Spuren: Zubereitung von Mahlzeiten, Mahlen von Getreide, Kleidung oder die medizinische Erste Hilfe bzw. die OP-Ausrüstung im Militärlager – es war spannend und lehrreich. Kinder merkten schnell, dass es viel Zeit braucht, bis mit Armeskraft genügend Mehl für ein Brot zusammen ist. Wer’s verpasst hat: Am Sonntag gibt es eine Neuauflage.

In den Dürrmenzer Gärten rund um die PZ-Bühne war Naturfreunde-Aktionstag. Die Gruppen aus Enzberg und Ötisheim stellten die Umwelt-, Kultur-, Freizeit- und Touristikorganisation vor und sorgten für ein ganztägiges Unterhaltungsprogramm mit musikalischen Beiträgen, Information und ebenfalls reichlich Kurzweil für Groß und Klein.

Niefern-Öschelbronn ist Mühlacker ganz nah und kam am Samstag noch näher: Die zweitgrößte Gemeinde im Enzkreis stellte sich vor, u. a. mit einem Vergleich der Wasserproben.  Auch brachten die Nachbarn Bewegung ins Bürgerforum: Dort  bekamen die Besucher Kostproben des im Schwabenland weniger populären Faustballs, der Vorzeigeabteilung des Turnvereins. Die Herren spielten schon mal in der 1 Bundesliga, die Damen immer noch in der 2. Alle Achtung!

Gartenfreunde kamen in vielfacher Hinsicht auf ihre Kosten: ein Vortrag über pflegeleichte Gärten, Tipps vom Rosenprofi, im Treffpunkt Grün und vom Friedhofsverband. Damit nicht genug: auf der Sparkassenbühne bot der Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine Enzkreis-Pforzheim anlässlich des Tages des Obst- und Gartenbauvereins ein buntes Programm mit viel Musik, Sketchen, gutem  Rat von Staudengärtner Dieter Gaissmayer, SWR-Moderator Volker Kugel sowie von der LOGL-Spitze.

Je später der Tag, umso begehrter waren die Plätze beim Weinfest auf dem Wertle. Auch hier die gute Nachricht: Die Präsentation der regionalen Weine wird am Sonntag fortgesetzt. Dann ist Bezirksbläsertag der Evangelischen Kirchengemeinden, Aktionstag mit dem Verband Deutscher Falkner, und es präsentieren sich die Stadtteile Mühlhausen und Großglattbach.

Für Kurzweil in den Dürrmenzer Gärten sorgten die Naturfreunde
Für Kurzweil in den Dürrmenzer Gärten sorgten die Naturfreunde
Vorzeigeabteilung des TV Öschelbronn: Die Faustballer/innen
Vorzeigeabteilung des TV Öschelbronn: Die Faustballer/innen
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10