Beeindruckende Chortage, bewegende Schlussfeier

19.07.2015

Gesang verlieh am Wochenende dem Gartenschaugelände in Mühlacker eine besondere Stimmung. Ob auf der Aktionswiese, der Sparkassen- oder der PZ-Bühne: Die Chortage des Chorverbandes Enz waren ein Höhepunkt, ganz nach dem Motto „Blühende Chorlandschaften“. Auch auf der dritten Bühne im Treffpunkt Baden-Württemberg traten Sänger auf: Der TBW hatte die Gruppe Chorisma eingeladen, die am Sonntag zwei Spaziergänge durch die geistliche und weltliche Chorliteratur bot. Einzigartig und bewegend wie die gesamten drei Tage war denn auch die Schlussfeier der Chortage am Nachmittag, beginnend mit dem Fahneneinmarsch, dem Enzgausängerspruch und dem gemeinsam gesungenen Bundeslied, musikalisch begleitet durch den Musikverein Enzberg. [weiter...]

Gesang verlieh am Wochenende dem Gartenschaugelände in Mühlacker eine besondere Stimmung. Ob auf der Aktionswiese, der Sparkassen- oder der PZ-Bühne: Die Chortage des Chorverbandes Enz waren ein Höhepunkt, ganz nach dem  Motto „Blühende Chorlandschaften“. Auch auf der dritten Bühne im Treffpunkt Baden-Württemberg traten Sänger auf: Der TBW hatte die Gruppe Chorisma eingeladen, die am Sonntag zwei Spaziergänge durch die geistliche und weltliche Chorliteratur bot.

Einzigartig und bewegend wie die gesamten drei Tage war denn auch die Schlussfeier der Chortage am Nachmittag, beginnend mit dem Fahneneinmarsch, dem Enzgausängerspruch und dem gemeinsam gesungenen Bundeslied, musikalisch begleitet durch den Musikverein Enzberg.

Viel Prominenz war gekommen, darunter der Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende Guido Wolf, seine CDU Landtagskollegin Frau Viktoria Schmidt, der CDU-Bundestagsabgeordnete Günther Krichbaum, sowie die Fraktionschefs im Mühlacker Gemeinderat, Günter Bächle (CDU), Rolf Leo (FWV) und Jens Hanf (FDP). „Was wir bei den Chortagen an wunderbaren Auftritten der rund 1500 Sängerinnen und Sänger erleben durften, war ein ausgesprochen würdiger musikalischer Höhepunkt genau zur Halbzeit unserer Gartenschau“, sagte Oberbürgermeister Frank Schneider in seinem Grußwort. Die Chöre hätten mit ihren begeisternden Beiträgen Tausende Zuhörer der Gartenschau erfreut und mitgerissen, darunter auch spontane Besucher, die nicht wegen der Chortage nach Mühlacker gekommen seien.. „Die blühende Chorlandschaft hat bestens hineingepasst in die Gartenschau und war eine echte Bereicherung“, schloss Schneider, der allen Sängerinnen, Sängern und Organisatoren herzlich dankte und den Chorverband einlud, spätestens zu seinem 100-jährigen Jubiläum in sieben Jahren in seine Gründungsstadt mit einer Großveranstaltung zurückzukehren.

Beeindruckend: Der Fahneneinmarsch zu Beginn der Schlussfeier der Chortage
Beeindruckend: Der Fahneneinmarsch zu Beginn der Schlussfeier der Chortage
Gut besucht: Der Auftritt von Chorisma im Treffpunkt Baden-Württemberg
Gut besucht: Der Auftritt von Chorisma im Treffpunkt Baden-Württemberg
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10