13.07.2015
Die Enzgärten sind das beste Beispiel dafür, wie viel Kreativität im Thema Garten steckt und auslösen kann. Auch in der Bibel spielen Gärten und Pflanzen eine große Rolle. Das hat die Evangelische Kirchengemeinde Ötisheim aufgegriffen und eine Ausstellung zusammengestellt: Szenen aus dem Alten und Neuen Testament mit Erzählfiguren und mit möglichst authentischen Pflanzen. [weiter...]
Die Enzgärten sind das beste Beispiel dafür, wie viel Kreativität im Thema Garten steckt und auslösen kann. Auch in der Bibel spielen Gärten und Pflanzen eine große Rolle. Das hat die Evangelische Kirchengemeinde Ötisheim aufgegriffen und eine Ausstellung zusammengestellt: Szenen aus dem Alten und Neuen Testament mit Erzählfiguren und mit möglichst authentischen Pflanzen.
Die grüne Aue, Vom Sämann, Mit Palmenzweigen wird Jesus in Jerusalem begrüßt, Garten Eden – das Paradies: Insgesamt elf Geschichten - fünf aus dem Alten und sechs aus dem Neuen Testament - sind auf Thementischen in der Evangelisch-methodistischen Kirche am Jörgenwaag 4 dargestellt - je nach biblischen Vorgaben mal mit Stroh, mal mit Zweigen, Getreide, Stroh, Kräutern, Palmen, einem Maulbeerzweig, Oliven, Feige, Oleander geschmückt. Die Puppen in der Tradition von Krippenfiguren - insgesamt 120 Menschen und Tiere - stehen je nach Szene auf erdfarbenen oder grünen Tüchern. Und das alles einen Steinwurf entfernt vom Ausgang nach Dürrmenz am Waldensersteg! Der Abstecher lohnt auf jeden Fall.
Die Ausstellung "Gartengeschichten der Bibel" ist noch bis zum 26. Juli zu sehen in der Evangelisch-methodistischen Kirchen, Jörgenwaag 4, vom Waldensersteg her kommend rechts. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 14 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10