Spenden von Uwe Petruch beim Gartenschau-Kinderprogramm gehen an „miteinanderleben e. V.“

24.09.2015

Während der Gartenschau hat der Kinderarzt Uwe Petruch im Kinderprogramm der Stadt Mühlacker auf Wunsch Tiere mit geschlossenen Augen gezeichnet. Die Spenden, die dabei zusammenkamen, 449 Euro, hat er am Donnerstag in der Stadtbibliothek Mühlacker der Maren Bieberich vom Verein „miteinanderleben“ übergeben. Dort soll das Geld einer neu eingerichteten Ausbildungsförderung für Kinder von Flüchtlingen zu Gute kommen, die noch auf einen Platz in der Schule warten. [weiter...]

Während der Gartenschau hat der Kinderarzt Uwe Petruch im Kinderprogramm der Stadt Mühlacker auf Wunsch Tiere mit geschlossenen Augen gezeichnet. Die Spenden, die dabei zusammenkamen, 449 Euro, hat er am Donnerstag in der Stadtbibliothek Mühlacker der Maren Bieberich vom Verein „miteinanderleben“ übergeben. Dort soll das Geld einer neu eingerichteten Ausbildungsförderung für Kinder von Flüchtlingen zu Gute kommen, die noch auf einen Platz in der Schule warten.

So hatte Oberbürgermeister Frank Schneider drei Gründe Dank sagen: für die Aktion Petruchs, einem der Highlights im Kinderprogramm der Gartenschau, zweitens, weil die Kinder auch von diesem Programmpunkt etwas mit nach Hause nehmen konnten. Und drittens dankte Schneider im Namen der kleinen neuen Einwohner, die jetzt kurzfristig in Mühlacker leben und für die aus
den Unterrichtsmaterialien bereitgestellt werden können. Laut Teamleiterin Maren Bieberich von miteinanderleben wird die Bildungsförderung für Flüchtlingskinder ab Oktober an der Heidenwäldle-Grundschule eingerichtet. Dabei sollen Kinder, die wegen der Überkapazitäten an den Schulen noch keinen Platz haben, die deutsche Sprache und Allgemeinbildung lernen.

Am 9. August hatte Petruch an der Basteloase der Gartenschau die Aktion „Tiere Zeichnen Mit Ohne Kucken“ ((TZMOK) durchgeführt. Delfine, Enten, Käfer, Phantasiefiguren: Die Kinder nannten ihm ihr Wunschtier, und der Aktionskünstler begann zu zeichnen. Natürlich durften alle „ihre“ Zeichnung mit nach Hause nehmen, Petruch hatte eine Spendenkasse aufgestellt und Besucher
um eine Spende für einen sozialen Zweck gebeten. Zusammengekommen ist eine Summe von 449 Euro, zum Teil durch den Verkauf von Bildern, Postkarten und Büchern Petruchs, fast die Hälfte aus Spenden fürs Blindzeichnen.

Die Spendenübergabe war auch Anlass, noch einmal Bilanz für das Kinderprogramm während der Gartenschau zu ziehen. An insgesamt 74 Gartenschautagen hatte das Kinderprogramm Veranstaltungen angeboten. Zusätzlich zur Basteloase unter den Zeltdächern am Treffpunkt Baden-Württemberg gab es regelmäßig besondere Aktionsangebote mit Profis wie etwa den Astronautentrainer, die Zaubertöpferscheibe, eine Märchenerzählerin oder eben TZMOK.

Den Organisatorinnen Katja Rohloff, Claudia Heiler, Heidrun Buchinger und Sybille Hollosi standen zahlreiche engagierte Schüler und Studenten zur Seite sowie Gruppierungen und Einzelpersonen, die sich mit großer Kreativität und Ideenvielfalt einbrachten, zum Beispiel die Naturfreunde Enzberg, der Historisch Archäologische Verein, die Schulsozialarbeit, die mobile Jugendarbeit, die
Adventgemeinde, die Stadtbibliothek, die Schulkindbetreuerinnen, die Evangelisch-methodistische-Kirche, der TV Mühlacker, das Evangelische Jugendwerk und das Team Logi-Bausteine. Beispiele für die vielzähligen Angeboten von Einzelpersonen sind die Kinderolympiade, Was lebt in der Enz, Holzsticker sägen und bemalen, Upcycling, Heutiere basteln, Ohrenzwickerhotel, Origami Schmetterlinge, Floraler Naturvorhang, Enzwackersteine bemalen,
Gesundes für die Vesperdose, naturpädagogische Spiele, Kinderdisco, Blumentöpfe bemalen und  bepflanzen sowie Vorlesestunden.

Für Oberbürgermeister Frank Schneider (2. v. li mit Heidrun Buchinger, Claudia Heiler und  Katja Rohloff) zeichnete Uwe Petruch (re.) vor der Scheckübergabe an Maren Bieberich,  einen Elefanten. 2. v. re: Rebecca Sommer, eine der tüchtigen Helfer im Kinderprogramm der Gartenschau.
Für Oberbürgermeister Frank Schneider (2. v. li mit Heidrun Buchinger, Claudia Heiler und Katja Rohloff) zeichnete Uwe Petruch (re.) vor der Scheckübergabe an Maren Bieberich, einen Elefanten. 2. v. re: Rebecca Sommer, eine der tüchtigen Helfer im Kinderprogramm der Gartenschau.
 

Gartenschaubüro „Gartenschau Enzgärten“ · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-10